Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie hier.
Logo Newsletter
02/2017
Stadt Land Tisch Tierwohl Ökologie & Ethik Netzwerk-News
Juli 2017
Stadt Land Tisch: Begeisterte Teilnehmer bei der ersten Mitmach-Konferenz & Land, Landschaft, Landwirtschaft 2071 | Tierwohl: Strohschweine − Erfolgreiche Kooperation zwischen Metzgerei und Landwirten | Ökologie & Ethik: Stürmische Zeiten in der Agrarpolitik | Netzwerk-News: Leuchtturmprojekt für urbane Agrikultur in Windhoek | Kurz notiert

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung,
sehr geehrte Damen und Herren,

konsequent wird an vielen Orten eine zukunftsfähige Agrar- und Ernährungswirtschaft gestaltet und weiterentwickelt. Die Themen und Ansatzpunkte sind vielfältig. Neben klassischen Themen, wie dem Tierwohl, nehmen auch soziale Innovationen einen immer größeren Stellenwert ein. Soziale Innovationen sind oft getragen durch ein starkes "Wir". Diese Bewegung spiegelt sich auch in dem regen Engagement von 150 Teilnehmenden an der Werkstatt Stadt-Land-Tisch am Bodensee wider. Die Mitmach-Konferenz wurde am 7. Mai in Ravensburg federführend von der Schweisfurth Stiftung organisiert.
 
Neu im Team der Stiftung: Seit Februar 2017 arbeitet der Agrarwissenschaftler Dr. Niels Kohlschütter als Geschäftsführer für die Schweisfurth Stiftung und bringt seine Erfahrungen aus Forschung sowie der Bio-Lebensmittelbranche ein. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen allen weiterhin eine nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft mitzugestalten.

Ihr

Gottwald
Kohlschuetter
Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald Dr. Niels Kohlschütter
Stadt Land Tisch
Geflügel

Was passiert, wenn rund 150 motivierte Zukunfts-GestalterInnen einen Tag lang über die nachhaltige Entwicklung einer Region diskutieren? Zusammen mit dem Verein wirundjetzt e.V. haben wir es ausprobiert und sind vom Erfolg begeistert: 24 Projekte, Initiativen und Unternehmen aus der Region, vom Bodensee über Oberschwaben bis hin ins Allgäu, stellten sich vor. An 14 Themen-Tischen entstanden zahlreiche neue Partnerschaften z.B. ein Humus-Stammtisch, mehrere Solawi-Neugründungen, drei neue Mitgliedsunternehmen für ein Bürgerkarten-Projekt und ein Filmprojekt. Den Bericht über die Mitmach-Konferenz lesen Sie hier, Bilder vom Event finden Sie auf Facebook.
Ökologie & Ethik
Smart Data, Cloud Services, Augmented reality und autonome Entscheidungsprozesse – der Megatrend Digitalisierung macht auch vor der Landwirtschaft nicht halt. Wie sieht das Smart Farming der Zukunft aus und ist in diesem System noch Platz für bäuerliche Strukturen? Der Gastbeitrag von Prof. Dr. Hubert Wiggering und Dr. Dietmar Schallwich, Universität Potsdam, gibt Einblick in das Buch Land, Landschaft, Landwirtschaft 2071, das 2017 im metropolis Verlag erschienen ist.
Tierwohl
Kooperation
Die Landmetzgerei Strobel verkauft seit über zwei Jahren nur noch Schweinefleisch von Schweinen, die auf Stroh gehalten werden. Wieso die Haltung von Strohschweinen viele Nachahmer finden sollte, lesen Sie in diesem Beitrag.
Ökologie & Ethik
Ökologie & Ethik
Mit der Kampagne "Bauernregeln" hat Bundesministerin Barbara Hendricks im Frühjahr für heftige Diskussionen gesorgt. Einige Initiativen, die sich für eine zukunftsfähige Agrarpolitik einsetzen haben wir hier vorgestellt. Die vorläufigen Ergebnisse der Konsultation zur EU-Agrarpolitik, die im Artikel angesprochen wurde, sind bereits verfügbar. Das Ergebnis wird heute, 7. Juli 2017, auf einer Konferenz der EU-Kommission präsentiert und in Folge auf ihrer Website publiziert.
Netzwerk-News
Preisverleihung
Das Leuchtturmprojekt "Growing Food in Windhoek" hat über Landesgrenzen hinweg Vorbildcharakter. Es zeigt, wie urbane Agrarkultur auch in Städten mit extremen Wetterkapriolen und verschwindend geringem Niederschlag funktioniert. Das Prinzip der Permakultur spielt dabei eine wichtige Rolle − durchdachte Gartenarchitektur im Einklang mit der Natur ermöglicht auch in Windhoek reiche Ernten. Mehr darüber lesen Sie im Handbuch des World Future Councils.
Kurz notiert
Preisverleihung


Aktuelle Publikationen, gefördert/herausgegeben von der Schweisfurth Stiftung


Heinrich-Böll-Stiftung (2017): Wirtschaft im Zukunfts-Check. So gelingt die Grüne Transformation, München: Oekom. Mit einem Beitrag von Franz-Theo Gottwald.

Westra, Laura; Gray, Janice; Gottwald, Franz-Theo (2017): The Role of Integrity in the Governance of the Commons. Governance, Ecology, Law, Ethics, Wiesbaden: Springer.

Braun, Angelika (2017): Die Botschaft der Bienen, Saarbrücken: Neue Erde.

Wiggering, Hubert (2017): Land, Landschaft, Landwirtschaft 2071, Marburg: Metropolis.


Weitere Lesetipps:


Studer, Billo Heinzpeter (2017): Tiere nutzen? Und Pflanzen? Schweiz: edition mutuelle.

Heinrich-Böll-Stiftung, Konzeption und Illustration: Gesine Grotrian (2016): Iss was?! Tiere, Fleisch & Ich, Berlin: Heinrich Böll Stiftung.


Veranstaltungstipps:

"Was machen 'nachhaltige Versicherungen' anders?"
Vortrag von Vortrag von Dr. Mari-Luise Meinhold
Veranstaltet von der Umweltakademie e.V. in Kooperation mit Geld mit Sinn e.V.
20. Juli 2017 // 19:00 bis 21:00 Uhr // Münchner Zukunftssalon


"Internationale Urban Farming Konferenz 2017"
Veranstaltet von der Grünen Liga Berlin, unterstützt u.a. von Engagement Global, Anstiftung, Schweisfurth Stiftung, Heinrich-Böll-Stiftung
11. - 12. September 2017 // Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin Mitte


"Die Biene – ein politisches Tier (Landwirtschaft und die Krise der Imkerei)"
Vortrag Günter Friedmann (Imkermeister)
15. September 2017 // 18:00 bis 21:00 Uhr // Münchner Zukunftssalon


"Unsere imperiale Lebensweise – Ihre Ursachen, Folgen und die Konturen einer solidarischen Alternative"
Vortrag von Ulrich Brand
11. Oktober 2017 // 19:00 bis 21:00 Uhr // Münchner Zukunftssalon


"Ökologische und soziale Auswirkungen des Ölpalmanbaus in der Amazonasregion Brasiliens"
Vortrag von Charlotte Kottusch
13. Oktober 2017 // 19:00 bis 21:00 Uhr // Münchner Zukunftssalon


"Ernährung kehrt in die Stadt zurück – Innovative Ansätze urbaner Food Governance"
Herbsttagung von Netzwerk Ernährungskultur (Esskult.net) / Schweisfurth Stiftung / DNEE
9. - 11. November 2017 // Hochschule Fulda


Mitwirken durch Spenden
Twitter Icon Facebook Icon