Stadt Land Tisch

Anmeldung zum Erfolgs-Workshop Bodensee-Oberschwaben

Anmeldung zum Erfolgs-Workshop
der Mitmach-Konferenz zur nachhaltigen Gestaltung der Region Bodensee-Oberschwaben

Für die Anmeldung bitte das untenstehende Formular ausfüllen und absenden.

In den vergangenen Wochen nach der Mitmach-Konferenz ist viel passiert! Was passiert, wenn über 150 motivierte GestalterInnen einen Tag lang über die nachhaltige Entwicklung der Region Bodensee-Oberschwaben diskutieren? Die Schweisfurth Stiftung und der Verein wirundjetzt e.V. haben es mit der Region zusammen ausprobiert und sind vom Erfolg begeistert: 24 Projekte, Initiativen und Unternehmen aus der Region stellten sich am 7. Mai 2017 im Schwörsaal in Ravensburg vor. An 14 Thementischen entstanden Lösungen und konkrete nächste Schritte. Der fruchtbare Austausch und die neuen Partnerschaften wirken bis heute nach.

Deshalb treffen wir uns mit allen interessierten TeilnehmerInnen und Akteuren am 18. November 2017 zum Fortsetzungs-Workshop erneut in Ravensburg. Wir tauschen uns mit den anderen Aktiven über das bisher Umgesetzte aus, sprechen über gegenwärtige und neue Herausforderungen, konkretisieren Visionen und werden gemeinschaftlich in dem Workshop die nächsten Schritte erarbeiten. Das Programm wird individuell nach dem Bedarf der TeilnehmerInnen gestaltet.

Wir greifen den Faden der Mitmach-Konferenz auf und werden uns im Rahmen des Workshops in kleinerer Runde persönlich austauschen und weiter kennenlernen. Die Vernetzung und das aktive Mitgestalten der Region stehen auch beim Erfolgs-Workshop im Mittelpunkt.
Eingeladen sind sowohl alle Menschen aus der Region, die bereits in einem Projekt, einer Initiative oder einem Unternehmen aktiv sind und zur nachhaltigen Gestaltung der Region beitragen. Sowie alle Personen, die bei der Mitmach-Konferenz aktiv waren oder es jetzt werden wollen. Sie alle sind herzlich eingeladen, sich für den Workshop anzumelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf Ihr und Euer kommen.

Anmeldung bitte bis zum 25. Oktober 2017 unter dem untenstehenden Formular.

Das Workshop-Programm wird Ihnen und Euch im Vorfeld des Workshops per E-Mail zugeschickt.
Die „Werkstatt Stadt – Land – Tisch“ findet auf Initiative der Schweisfurth Stiftung und in Kooperation mit wirundjetzt e.V., dem Netzwerk zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Region Bodensee-Oberschwaben, statt. Der Nachbereitungs-Workshop wird mit freundlicher Unterstützung und in Zusammenarbeit der Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Ravensburg sowie in Kooperation mit den Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien – RENN.süd – vom Rat für Nachhaltige Entwicklung, durchgeführt.

Informationen und Kontakt:
Schweisfurth Stiftung                                                                                        wirundjetzt e.V.
Rupprechtstr. 25, 80636 München                                                                   Obersiggingerstr. 14 88693 Deggenhausertal
Matthias Middendorf, werkstatt@schweisfurth-stiftung.de                Simon Neitzel, werkstatt@wirundjetzt.org
Tel. 089 / 179595-14                                                                                                 Tel. 0151 / 21615968
Anmeldeformular:

Themen: , , , , , , , , ,